Guten Tag, verehrte Leserinnen und Leser!
In diesem Artikel ist einen Teil von übersetzter Literatur aus Japan auf Deutsch vorgestellt. Wenn Sie sich etwas Meinung und Mitteilung äußern möchten, bitte senden Sie die zu meiner E-Mail-Adresse : buntlotus@gmail.com , denn die Kontaktform in diesem Artikel ist nicht funktioniert. Ich freue mich auf Ihre Mitteilung!
Wie geht es Ihnen in dieser Sommerzeit? In Japan ist es ausnahmslos…Nein, vielmehr heißer als je zuvor. Aber heute ist relativ angenehm, weil es seit zwei Tagen geregnet hat. Also…







Da die Feuhigkeit zu hoch gewesen ist, Brotteig war weicher fertig gemacht. Es wäre besser, dass ich diese hübscher geformt und gebacken hätte… aber der Geschmack ist gut! ^ – ^
Ich weiß, dass so viele Animationsfilme im Ausland gesendet sind, z.B. Dragon Ball, One Peace, die verschiedene Werke von Studio Ghibli usw…, aber ich weiß nicht, dass man diesen Charakter „Anpanman“ in Deutschland gesehen hat.
Anpanman wurde von やなせたかし: Takashi Yanase geboren. Herr Yanase ist von Anfang an nicht Illustrator. Als er „Anpanman“ (er ist in Japan besonders beliebt!) hergestellt ist, wurde er ins Kreuzfeuer der Kritik getragen : > Wie grausam für Kinder, dass sein Gesicht gegessen und zerrissen wird!! Σ(゚д゚lll)< Dennoch wurden die beide langsam hauptsächlich von Kindern Unterstützung erhalten.




Ich backe seit Langem vielen ihn. Es gibt viele Gründe dafür, sowohl er selbst als auch dessen Geschmack, beide süß zu sein, einfach zu verformen, mir beim Backen Spaß zu machen. Aber er kann immerhin alle glücklich machen. Er ist sehr nett, friedliebend, zur Not zu kämpfen, er hat viele Freunden… Jedenfalls, er ist die große Liebe von Kindern in Japan. Ich glaube, sie können zwischen sich Harmonie herrschen für ewigen Frieden. Manche Bäckereien haben „Anpanman“ oder Ähnliches ( dessen Inhalt wäre Schokolade oder Marmelade oder… „An“ heißt die süße Paste aus Azukibohnen oder Stangenbohnen). Auch Sie könnten mit ihm vielleicht in Bäckerei in Japan treffen. Bitte bekommen Sie von ihm Mut und Energie geteilt!
Er ist auch mein Partner beim Schreiben. Ja, Frieden ist doch schön. (╹◡╹)
Also, viel Spaß die Erzählung von heute!
Aufzeichnung : Tage mit dem Fahrrad (7)
Tag / Monat ( der gewisse Tag gewissen Monats)
Man kann unter der Wandlung des Schicksals im Leben nichts voraussehen, wie dieses Soseki‘s Fahrrad. Es kommt vor, teils ich daraus falle, teils das manchmal jemanden fallen lässt.
>Es braucht mich nicht so zu entmutigen<, bereite ich mich heute dreist vor, während ich zum Battersea Park eile. Der Park ist äußerst ruhig aber es befindet sich da vorn etwa drei Chō weit (3丁≒ 327m) eine sehr gedrängte Straße, also ist sie jedenfalls die Hürde zu schaffen für mich, Studiumanfänger.
Eben jetzt fährt mein Fahrrad glimpflich durch „Lavender Hill“ durch, dann bin ich dabei, in die Mitte von diesem Verkehrsnotenpunkt weiterzufahren. Da drüben ruht eine Pferdebahn sich aus, indem die sich her gewendet bleibt. Auf der rechten Seite davon, ruht ein riesiger Leiterwagen sich aus, indem der sich hin drüben gewendet bleibt. Der Zwischenraum ist etwa vier Shaku breit (4尺 ≒ 121,2cm). Ich habe dieses Rad gesteuert, um diesen Abstand vier Shaku breit durchzuschlüpfen.
Als das Vorderrad meines Fahrrades mit den vorderen Gliedmaßen der Pferde von Pferdebahn nebeneinander gereicht hat, nämlich, als mein Körper nahe daran war, zwischen die Pferdebahn und den Leiterwagen einzufahren, hat ein anderes Fahrrad von drüben gedrängelt wie Sturm. Da gerade beim etwas Spontanes das Menschenleben am wichtigsten ist, sieht es aus, dass sogar ich doch zu schwierig war, die Vernunft zu handeln, ob ich Rückzug oder Fall wählen soll, sobald noch gemeint : >Hä?<, dann hat mein Körper schon gefallen.
Da meine Art zu fallen etwas ungeschickt war, habe ich beim Fall mit meiner linken Hand in hohen Maße den dicken Pferdebauch geschlagen,
sodass ich eben noch die Hässlichkeit, mit der Form auf allen vieren, vermeiden konnte.
Bevor ich >Gott sei Dank!< fühle, fängt die Pferdebahn vorwärts an zu fahren. Das Pferd war überrascht und hat meinem Fahrrad einen Fußtritt gegeben. Das Fahrrad aus der Gegenseite schlüpft dadurch mit einer unschuldige Miene. Jeder handelt nach seiner Idiotieweise aber nicht einförmig.
In diesem Moment reitet ein Gentleman auf dem auffälligen Gig von hinten her. Über die Peitsche Schwingen wendet er sich nach mir und sagte,
> Kein Problem, beruhigen Sie sich!… Weil niemand Sie nicht tötet.<
Ich murmele still im Inneren erschrocken.
> Das heißt, es mag je und je sein, jemanden aufs Fahrrad aufsteigen und sterben zu lassen, oder? Was für ein gefahrenumwittertes Land ist England…<
**********
Seitdem ich vor der alten Pensionsfrau mit dem Gewicht von 20 Kan ( 20貫≒ 75kg) kapituliert und mir Fahrradfahren zur Pflicht gemacht habe, erfolgten mir der große Fall fünfmal und der kleine umzählbar. Bald mir bei an den Steinzaun Stoßen das Schienbein abzuschürfen, bald mir bei auf einen Baum Stoßen den Nagel direkt abzulösen. Diese schweren Kämpfe waren unbeschreiblich. Danach konnte ich das endlich nicht meistern.
Eigentlich ist die Alte mit dem Gewicht von 20 Kan diejenige, die sich übermäßig über anderen lustig zu machen. Bei diese Alte andeutungsweise über anderen spottet, betrachtet mich deren jüngere Schwester mit dem Gewicht von 11 Kan ( ≒ 41,25kg) mein gelbes Gesicht ohne Blinzeln und spielt die Rolle zu prüfen, welche Veränderung sich zwischen den Augenbrauen ausprägt oder nicht. Sie steht bereits auf dem Höhepunkt von Pflichteifer.
Seitdem ich die Qual von diesen zwei Alten aushalten wurde, wurde mein Argwohn immer tiefer, meine voreingenommene Gesinnung wurde Tag für Tag zunehmen. Schließlich wurde ich das offengeblieben Tor verschließen und mich mein gelbes Gesicht noch immer gelber notwendigerweise machen lassen. Sie beide messen den Grad von Tiefe aus meinem Gelben und bestimmen daraus ihr Tagesprogramm. Ich war genau für sie ein gelbes Aktionsbarometer.
Als ich zufällig an diesem Zeitpunkt das Aufgeben vorschlug und ich mich fragte, ob ich davon etwas Gewinn gehabt habe, dann habe ich bloß gemacht, dass ich dafür den Zeitraum des wertvollen ausländischen Studiums verschwendet und die Mahlzeit für zwei Personen in Pension eingenommen hatte.
Also vermute ich über dieses Aufgeben, dass das nicht nur keinen Vorteil für mich sondern auch etwas Nachteil für sie bekommen haben. Wie jämmerlich ist es.
von Sōseki Natsume (9.2.1867- 9.12.1916)
Nach einigen Websites habe ich erfahren , dass Pferdebahn auch in Japan früher, in der Meiji-Zeit, verkehrt waren. Es soll, in der Gegenwart befindet sich Verkehrssystem mit Pferdebahn hauptsächlich in zwei Gegenden für Fremdenverkehr, in Präfektur Hokkaido und Iwate und vielleicht noch ein wenig, allerdings doch selten oder beschränkt.
Das Channel unten stehend ist in Hokkaido.

So vielen Dank für Ihr Lesen bis zum Ende.
Also, bis nächstes Mal, tschüss!
Mit herzlichen Grüßen
buntlotus

コメント